Three columns 01 273 preview2 rgb

Christian Heikoop, Anonymity

Nº 274
Identität
Nov/Dez 2017

Identität ist, was eine Person oder einen Gegenstand auszeichnet und dabei immer auch verschiedene Alleinstellungsmerkmale definiert. Das gilt sowohl für die Corporate Identity einer Marke als auch für die Charakterisierung eines Menschen.

 

Letztere bedienen sich wiederum verschiedener Marken und Produkte, um eine (gewünschte) Persönlichkeit zu erschaffen und zum Ausdruck zu bringen. Zu diesen traditionellen identitätsschaffenden Konzepten kommen mittlerweile neue digitale Konzepte, die Unternehmen besonders in sozialen Netzwerken einsetzen, um Nutzern Teile der Gestaltungshoheit zu übertragen.

Den thematischen Schwerpunkt dehnen wir in dieser Ausgabe über den Focus-Teil hinaus aus und berichten über die identitätsstiftende Arbeit gläubiger Modedesignerinnen sowie in der Rubrik Material über Möglichkeiten der Schaffung von Markenidentität durch Materialien. Zudem erzählen wir die Geschichte der Plastiktüte in Bezug auf Nachhaltigkeit und rezensieren die Publikation „Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus“ von Tim Seitz. Im letzten Teil unserer Jubiläumsreihe „Revisiting the Past“ wagen wir einen Blick in die Zukunft und schauen, welche Visionen und Szenarien aktuell im Design entworfen werden. Zur nächsten Ausgabe erscheint außerdem anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der form ein Sonderheft.

  

Nº 274 erscheint am 10. Oktober 2017.

132 Seiten, Deutsch, Englisch, € 16,90 (DE)

Shop

Nº 273
Designing Protest

form Design Magazine


Grid one form273 cover 1200 Jetzt bestellen